Kollektive Intelligenz Business Games
14 kreative Einsatzmöglichkeiten von Kollektiver Intelligenz in Ihrem Unternehmen
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- Kollektive Intelligenz -

Competitor move

Hahn und Huhn
Ziel

Sie brauchen die Wettbewerbsinformationen und die daraus abzuleitenden Konsequenzen in Echtzeit. Jederzeit ist für Sie die Veränderung in Angebotsstrukturen, Preisen, Leistungsveränderungen des Wettbewerb interessant. Diesen „Permanent-Watch“ leistet die Technologie des neuronalen-semantischen Webs. Suchmaschinen tasten mit Crawlern die geleisteten Veränderungen an den Stellen ab, die für Sie entscheidend sind. Die Informationen werden automatisch analysiert, systematisch dargestellt und den richtigen Entscheidungsträgern in Ihrem Hause mitgeteilt – in Echtzeit. Früh sind die Strategen der Wettbewerber in den Foren, Blogs, Kommentaren auf den Sozialplattformen erkennbar.  

 

Problem
Oft entscheidet nur eine kleine Differenz Ihres Wettbewerbers über Erfolg oder Nichterfolg. Oder, Sie sind klar im Vorteil, jedoch wird dies von Ihrem Kunden anders interpretiert. Die Analyse der Wettbewerbsinformationen wird gerade vor der Explosion der Wettbewerbsdaten im Web nicht mehr durch Experten erfassbar – zumindest wäre die einzubindende Man-Power unbezahlbar, um einen einigermaßen Überblick zu gewährleisten.

 

(A) Semantik: Competitor move/ Intranet

Die Beobachtungscluster im Intranet sind außerordentlich breit gefächert, solange die Voraussetzung der Aussagekraft der Repräsentativität gewährleistet bleibt: neue und lang im Unternehmen befindliche Mitarbeiter, Jungstar und Ältere, Führungskräfte, Leistungsträger, Mitarbeiter, Produktion, Marketing, Vertrieb, Disposition etc., High Potential und Routiniers, Fachkräfte und Generalisten, Akademiker und Zweiter-Bildungsweg-Kämpfer, Frauen und Männer etc. Aus diesen differenzierten Schichten, Communities, Social Groups lassen sich nun Daten identifizieren, zu Informationsclustern zusammen binden, die in real time Aussagen ermöglichen, die Unternehmen in die Pole-Position im Markt spielen.
(B) Semantik: Competitor move/ Internet

Die schier unendliche Vielfalt der Content & Social Plattformen des www, wie MySpace, Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Mister Wong, Blogs, Foren… ermöglichen die Reichweite und die damit verbundene Interpretationskraft des Intranets extrem zu sprengen. Weltweit kann nun auf die relevantesten Informationsquellen zurück gegriffen werden. Das Unternehmen löst seine statischen Grenzen auf, um sich sodann noch besser im internationalen Wettbewerb abzugrenzen. Eine profitgenerierende Paradoxie.

 

 

Nutzen
  • Hochintelligente anspruchsvolle Algorithmen, um neue ungewohnte Informationen neu zu kombinieren, damit das Verständnis der Kunden und Mitarbeiter entscheidend besser wird. Es werden Kunden ermittelt, die ähnliche Kaufmuster haben.
  • Hochkomplexer Content wird auf ein verständliches Niveau reduziert sowie optisch attraktiver dargestellt und in logisch-kreativen Verknüpfungen ausformuliert (also kein Google-Link-Salat)
  • Schlechte, unübersichtliche, verrauschte Datenlandschaften werden strukturiert
  • Neue Zusammenhänge werden entdeckt (serendipity effect), die logisch unvorhersehbar sind
  • Neue Einblicke durch innovative Kombinationen von Verhalten, Vorlieben, Ideen der Kunden
  • Neue Schlussfolgerungen aus Daten zu ziehen, die von Vielen zusammengetragen werden
  • Automatische, maschinelle Assoziationszusammenhänge werden ohne menschliche Ressourcen erstellt
  • Intelligentes maschinelles Interpretieren (small key) durch automatische Verknüpfungen weltweiter Daten des www
  • Die neuartige intelligente Verarbeitung sichert den Vorsprung
  • Weltweit zerstreute Personen werden durch Ähnlichkeiten oder Differenziertheiten miteinander auf der Basis persönlicher Bezüge verknüpft
  • Content/ Know-how und Social/ Personen werden automatisch miteinander verbunden
  • Die Experten-Taxonomie und Folksonomy (user generated content) wird ontologisch (Ontologie: Hierarchie der Hierarchien) über Metastrukturen übersichtlich dargestellt
  • Metadaten werden aus Klassen, Eigenschaften durch Key-Words (Tags) miteinander verbunden
  • Die anspruchsvollsten Beziehungen werden in logische Trails verwoben
  • Direkte Aktualitätsinformationen stehen mit der notwendigen Interpretationskompetenz in Echtzeit (Reality ) zur Verfügung
  • Das gezielte Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten von ausgewählten Clustern und Panels ist nicht neu, neu ist die Automatik der Erhebung, ohne den Einsatz von klassischen Beobachtungs- und Befragungsverfahren, durch die Technologie des neuronalen-semantischen Web 3.0