Kollektive Intelligenz Business Games
14 kreative Einsatzmöglichkeiten von Kollektiver Intelligenz in Ihrem Unternehmen
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- Kollektive Intelligenz -

Crowd Sourcing

Vogelflug
Ziel

Unternehmensrelevante Themen werden auf die Intelligenz und die Arbeitskraft einer Masse von Freizeitarbeitern im Intranet (freiwillige Gruppen/ national/ international) oder in Internet ausgelagert. Also das gleiche Ziel, dass mit Outsourcing erreicht wird, jedoch unentgeltlich. Die Inhalte werden freiwillig generiert, ohne dass es Experten sein müssen. Die intrinsische Motivation ist der Treiber. Die Themen sind Unternehmensprobleme, Forschungs- und Entwick-lungsprojekte. Und natürlich kann hier der Vorstand, wie jeder beliebige Mitarbeiter, mit-machen. Ebenso können anonyme Beiträge eingespeist werden. Es liegt nun an der Geschicklichkeit des Unternehmens, diesen Energien einen Rahmen zu geben durch entsprechende Plattformen und Angebote. Die Ergebnisse des Crowd Sourcing sind wichtige, oft karriererelevante Aktivitäten, die das Unternehmen in die Zielerreichung treibt.  

 

Problem
Es ist anständig, von Mitarbeitern unentgeltliche Leistungen zu verlangen. Nein, ist es nicht, aber wenn es freiwillig geschieht, dann doch. Die Mit-Arbeiter sind keine angestellten Mitarbeiter im klassischen Sinn, verbunden mit allen Herausforderungen einer Führung ohne Weisungsbefugnis. Ebenso sind die Betriebsräte intensiv mit einzubeziehen, um diesen Aktivitäten zu keiner Zeit den Geschmack von „ausnutzen“ zu geben.

 

(A) Semantik: Crowd Sourcing/ Intranet

Die Beobachtungscluster im Intranet sind außerordentlich breit gefächert, solange die Voraussetzung der Aussagekraft der Repräsentativität gewährleistet bleibt: neue und lang im Unternehmen befindliche Mitarbeiter, Jungstar und Ältere, Führungskräfte, Leistungsträger, Mitarbeiter, Produktion, Marketing, Vertrieb, Disposition etc., High Potential und Routiniers, Fachkräfte und Generalisten, Akademiker und Zweiter-Bildungsweg-Kämpfer, Frauen und Männer etc. Aus diesen differenzierten Schichten, Communities, Social Groups lassen sich nun Daten identifizieren, zu Informationsclustern zusammen binden, die in real time Aussagen ermöglichen, die Unternehmen in die Pole-Position im Markt spielen.
(B) Semantik: Crowd Sourcing/ Internet

Die schier unendliche Vielfalt der Content & Social Plattformen des www, wie MySpace, Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Mister Wong, Blogs, Foren… ermöglichen die Reichweite und die damit verbundene Interpretationskraft des Intranets extrem zu sprengen. Weltweit kann nun auf die relevantesten Informationsquellen zurück gegriffen werden. Das Unternehmen löst seine statischen Grenzen auf, um sich sodann noch besser im internationalen Wettbewerb abzugrenzen. Eine profitgenerierende Paradoxie.

 

 

Nutzen
  • Hochintelligente anspruchsvolle Algorithmen, um neue ungewohnte Informationen neu zu kombinieren, damit das Verständnis der Kunden und Mitarbeiter entscheidend besser wird. Es werden Kunden ermittelt, die ähnliche Kaufmuster haben.
  • Hochkomplexer Content wird auf ein verständliches Niveau reduziert sowie optisch attraktiver dargestellt und in logisch-kreativen Verknüpfungen ausformuliert (also kein Google-Link-Salat)
  • Schlechte, unübersichtliche, verrauschte Datenlandschaften werden strukturiert
  • Neue Zusammenhänge werden entdeckt (serendipity effect), die logisch unvorhersehbar sind
  • Neue Einblicke durch innovative Kombinationen von Verhalten, Vorlieben, Ideen der Kunden
  • Neue Schlussfolgerungen aus Daten zu ziehen, die von Vielen zusammengetragen werden
  • Automatische, maschinelle Assoziationszusammenhänge werden ohne menschliche Ressourcen erstellt
  • Intelligentes maschinelles Interpretieren (small key) durch automatische Verknüpfungen weltweiter Daten des www
  • Weltweit zerstreute Personen werden durch Ähnlichkeiten oder Differenziertheiten miteinander auf der Basis persönlicher Bezüge verknüpft
  • Content/ Know-how und Social/ Personen werden automatisch miteinander verbunden
  • Die Experten-Taxonomie und Folksonomy (user generated content) wird ontologisch (Ontologie: Hierarchie der Hierarchien) über Metastrukturen übersichtlich dargestellt
  • Metadaten werden aus Klassen, Eigenschaften durch Key-Words (Tags) miteinander verbunden
  • Die anspruchsvollsten Beziehungen werden in logische Trails verwoben
  • Direkte Aktualitätsinformationen stehen mit der notwendigen Interpretationskompetenz in Echtzeit (Reality ) zur Verfügung
  • Das gezielte Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten von ausgewählten Clustern und Panels ist nicht neu, neu ist die Automatik der Erhebung, ohne den Einsatz von klassischen Beobachtungs- und Befragungsverfahren, durch die Technologie des neuronalen-semantischen Web 3.0