Kollektive Intelligenz Business Games
14 kreative Einsatzmöglichkeiten von Kollektiver Intelligenz in Ihrem Unternehmen
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- Kollektive Intelligenz -

Dienstleistung & Produktbeurteilung

Apothekerin
Ziel

Auf Bewertungsplattformen beurteilen Verbraucher/ Nutzer Produkte und Dienstleistungen, tauschen Informationen/ Empfehlungen aus, diskutieren Qualitäten, prangern an, wenn notwendig, rational wie emotional. Dieser neue Stammtisch im Net der öffentlichen Kritik ist ein globaler Wissensspeicher für Unternehmen, die hier eine unverfälschte Leistungs-beurteilung für Innovation oder Schadensbegrenzung nutzen können. Diese Beurteilungen im Net sind wichtig, bedenkt man, dass lt. Nielsen/ Marktforschung 78% über Empfehlungen gekauft wird. Die aktuelle Fokusumfrage berichtet, dass 60% vor Kauf das Net konsultieren. An dieser Aussagekraft kommt kein Unternehmen vorbei. Wer hier nicht systematisch die Platt-formen und darüber hinaus Blogs, Twitter, Foren beobachtet und auswertet, unterschätzt ein hochrelevantes Marktforschungstool, gespeist durch die Vergleichskraft der Vielen.  

 

Problem
Klassische Testsituationen (Laborsituationen) sind in der Regel künstlich (der Beobachtende verändert das Beobachtete).

Die Erzielung der Repräsentativität ist oft aufwendig und kostenintensiv.

Die zeitpunktorientierte Untersuchung verhindert permanente Realitätsnähe.

 

(A) Semantik: Dienstleistung & Produktbeurteilung/ Intranet

Die Beobachtungscluster im Intranet sind außerordentlich breit gefächert, solange die Voraussetzung der Aussagekraft der Repräsentativität gewährleistet bleibt: neue und lang im Unternehmen befindliche Mitarbeiter, Jungstar und Ältere, Führungskräfte, Leistungsträger, Mitarbeiter, Produktion, Marketing, Vertrieb, Disposition etc., High Potential und Routiniers, Fachkräfte und Generalisten, Akademiker und Zweiter-Bildungsweg-Kämpfer, Frauen und Männer etc. Aus diesen differenzierten Schichten, Communities, Social Groups lassen sich nun Daten identifizieren, zu Informationsclustern zusammen binden, die in real time Aussagen ermöglichen, die Unternehmen in die Pole-Position im Markt spielen.
(B) Semantik: Dienstleistung & Produktbeurteilung/ Internet

Die schier unendliche Vielfalt der Content & Social Plattformen des www, wie MySpace, Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Mister Wong, Blogs, Foren… ermöglichen die Reichweite und die damit verbundene Interpretationskraft des Intranets extrem zu sprengen. Weltweit kann nun auf die relevantesten Informationsquellen zurück gegriffen werden. Das Unternehmen löst seine statischen Grenzen auf, um sich sodann noch besser im internationalen Wettbewerb abzugrenzen. Eine profitgenerierende Paradoxie.

 

 

Nutzen
  • Hochintelligente anspruchsvolle Algorithmen, um neue ungewohnte Informationen neu zu kombinieren, damit das Verständnis der Kunden und Mitarbeiter entscheidend besser wird. Es werden Kunden ermittelt, die ähnliche Kaufmuster haben.
  • Hochkomplexer Content wird auf ein verständliches Niveau reduziert sowie optisch attraktiver dargestellt und in logisch-kreativen Verknüpfungen ausformuliert (also kein Google-Link-Salat)
  • Komplexe Muster werden über die neuronalen Verschaltungen identifiziert und zu unternehmensrelevanten Unternehmensdaten verarbeitet
  • Schlechte, unübersichtliche, verrauschte Datenlandschaften werden strukturiert
  • Neue Zusammenhänge werden entdeckt (serendipity effect), die logisch unvorhersehbar sind
  • Neue Einblicke durch innovative Kombinationen von Verhalten, Vorlieben, Ideen der Kunden
  • Neue Schlussfolgerungen aus Daten zu ziehen, die von Vielen zusammengetragen werden
  • Automatische, maschinelle Assoziationszusammenhänge werden ohne menschliche Ressourcen erstellt
  • Intelligentes maschinelles Interpretieren (small key) durch automatische Verknüpfungen weltweiter Daten des www
  • Die neuartige intelligente Verarbeitung sichert den Vorsprung
  • Weltweit zerstreute Personen werden durch Ähnlichkeiten oder Differenziertheiten miteinander auf der Basis persönlicher Bezüge verknüpft
  • Content/ Know-how und Social/ Personen werden automatisch miteinander verbunden
  • Die Experten-Taxonomie und Folksonomy (user generated content) wird ontologisch (Ontologie: Hierarchie der Hierarchien) über Metastrukturen übersichtlich dargestellt
  • Metadaten werden aus Klassen, Eigenschaften durch Key-Words (Tags) miteinander verbunden
  • Die anspruchsvollsten Beziehungen werden in logische Trails verwoben