Kollektive Intelligenz Business Games
14 kreative Einsatzmöglichkeiten von Kollektiver Intelligenz in Ihrem Unternehmen
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- Kollektive Intelligenz -

Innovationen

Quadratischer Apfel
Ziel

Von den 250 Unternehmen der Fortune List von 1925 existieren heute noch zwei Unternehmen. Alle anderen Unternehmen hatten eines versäumt: frühzeitig den Routinemustern der alten Erfolge auszuweichen und neue mutige Wege zu gehen. Das Schlüsselwort ist „Innovation durch Kreativität“. Doch Kreativität alleine reicht nicht, erst wenn Resultate erzielt werden, ist die Innovation geglückt, deswegen: Result-Innovation. Letztendlich beschreiben 5 Prinzipien fünf neue Wege des Denkens unter Nutzung der Möglichkeit des „semantischen Web 3.0“ – (1) Meta-Innovationsprozess, (2) Innovative Suchfelder, (3) Ideen-Findung in Unternehmen, (4) Ideen-Findung im www, (5) Network der Innovatoren. Den Dimensionssprung dieser neuen Technologie nicht zu nutzen, werden sich nur die Unternehmen leisten, die die Vergangenheit als Zukunft identifizieren.  

 

Problem
Aufgesetzte Innovationsprojekte im großen und kleinen Stil, Kreativ-Teams, etablierte Ideen-findungs-Software, externe Ideen-Inputs, auf Innovation spezialisierte Abteilungen, externe Kooperationspartner haben ganzheitliche oder Teilaspekte von Innovationsprozessen etabliert. Jeder arbeitet für sich hin, sehr oft landet das jeweilige innovative Ergebnis im Nichts. Wichtige Details gehen verloren. Die Kosten (in €), die verlorene Zeit sind enorm. Die Wettbewerber ziehen gleichzeitig mit besseren Resultaten vorbei.

 

(A) Semantik: Innovationen/ Intranet

Die Beobachtungscluster im Intranet sind außerordentlich breit gefächert, solange die Voraussetzung der Aussagekraft der Repräsentativität gewährleistet bleibt: neue und lang im Unternehmen befindliche Mitarbeiter, Jungstar und Ältere, Führungskräfte, Leistungsträger, Mitarbeiter, Produktion, Marketing, Vertrieb, Disposition etc., High Potential und Routiniers, Fachkräfte und Generalisten, Akademiker und Zweiter-Bildungsweg-Kämpfer, Frauen und Männer etc. Aus diesen differenzierten Schichten, Communities, Social Groups lassen sich nun Daten identifizieren, zu Informationsclustern zusammen binden, die in real time Aussagen ermöglichen, die Unternehmen in die Pole-Position im Markt spielen.
(B) Semantik: Innovationen/ Internet

Die schier unendliche Vielfalt der Content & Social Plattformen des www, wie MySpace, Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Mister Wong, Blogs, Foren… ermöglichen die Reichweite und die damit verbundene Interpretationskraft des Intranets extrem zu sprengen. Weltweit kann nun auf die relevantesten Informationsquellen zurück gegriffen werden. Das Unternehmen löst seine statischen Grenzen auf, um sich sodann noch besser im internationalen Wettbewerb abzugrenzen. Eine profitgenerierende Paradoxie.

 

 

Nutzen
  • Das gezielte Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten von ausgewählten Clustern und Panels ist nicht neu, neu ist die Automatik der Erhebung, ohne den Einsatz von klassischen Beobachtungs- und Befragungsverfahren, durch die Technologie des neuronalen-semantischen Web 3.0
  • Direkte Aktualitätsinformationen stehen mit der notwendigen Interpretationskompetenz in Echtzeit (Reality ) zur Verfügung
  • Hochintelligente anspruchsvolle Algorithmen, um neue ungewohnte Informationen neu zu kombinieren, damit das Verständnis der Kunden und Mitarbeiter entscheidend besser wird. Es werden Kunden ermittelt, die ähnliche Kaufmuster haben.
  • Hochkomplexer Content wird auf ein verständliches Niveau reduziert sowie optisch attraktiver dargestellt und in logisch-kreativen Verknüpfungen ausformuliert (also kein Google-Link-Salat)
  • Informationsflut, Know-how Overkill wird reduziert und einfach/ simpel, gut lesbar und verständlich, merkfähig dargestellt
  • Komplexe Muster werden über die neuronalen Verschaltungen identifiziert und zu unternehmensrelevanten Unternehmensdaten verarbeitet
  • Schlechte, unübersichtliche, verrauschte Datenlandschaften werden strukturiert
  • Weltweit zerstreute Personen werden durch Ähnlichkeiten oder Differenziertheiten miteinander auf der Basis persönlicher Bezüge verknüpft
  • Die Experten-Taxonomie und Folksonomy (user generated content) wird ontologisch (Ontologie: Hierarchie der Hierarchien) über Metastrukturen übersichtlich dargestellt
  • Metadaten werden aus Klassen, Eigenschaften durch Key-Words (Tags) mit-einander verbunden
  • Die anspruchsvollsten Beziehungen werden in logische Trails verwoben