Kollektive Intelligenz Business Games
14 kreative Einsatzmöglichkeiten von Kollektiver Intelligenz in Ihrem Unternehmen
Stern

Winner's Edge Resulting
- Kollektive Intelligenz -

Prognose und Trend

Fernglas
Ziel

Die Prognose sucht die verlässlichste Glaskugel, die Ihrem Unternehmen die Zukunft verrät. Das Wissen um die Trends, die Veränderungen der Märkte, der wichtigsten Strömungen, der zukünftigen Entwicklungen reduziert Unsicherheiten und Risiken für Ihre Entscheidungen. Gerade hier leistet die kollektive Intelligenz meisterhaftes an Validität.

Es sind die Stimmen der Vielen, die kommendes bestens hochdenken können, vorausgesetzt, ihr Suchstrahl erfasst die Mikro-Mega und Meta-Trends. Es gilt, das Intuitive wie das begründete Erfahrungswissen zu erfassen, aber ebenso die Linearitäten im kausalen Kontext, wie die Wellenformen, Zyklen, Kaskaden, Sprungfunktionen, Parabeln wie Lebenszyklen.  

 

Problem
Doch alle prognostische Erfassung und argumentierbares Vorhersagen tragen den Fluch des Scheiterns in sich. Wie oft irren die klugen Experten. Es gilt, die Risikobelastung und die damit oft dramatischen Abweichungen durch die Zahl der Vielen zu relativieren. Sicherheit durch große Schwarm-Panels, Reduktion der Unsicherheit für sichere Entscheidungen.

 

(A) Semantik: Prognose & Trend/ Intranet

Die Beobachtungscluster im Intranet sind außerordentlich breit gefächert, solange die Voraussetzung der Aussagekraft der Repräsentativität gewährleistet bleibt: neue und lang im Unternehmen befindliche Mitarbeiter, Jungstar und Ältere, Führungskräfte, Leistungsträger, Mitarbeiter, Produktion, Marketing, Vertrieb, Disposition etc., High Potential und Routiniers, Fachkräfte und Generalisten, Akademiker und Zweiter-Bildungsweg-Kämpfer, Frauen und Männer etc. Aus diesen differenzierten Schichten, Communities, Social Groups lassen sich nun Daten identifizieren, zu Informationsclustern zusammen binden, die in real time Aussagen ermöglichen, die Unternehmen in die Pole-Position im Markt spielen.
(B) Semantik: Prognose & Trend/ Internet

Die schier unendliche Vielfalt der Content & Social Plattformen des www, wie MySpace, Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Mister Wong, Blogs, Foren… ermöglichen die Reichweite und die damit verbundene Interpretationskraft des Intranets extrem zu sprengen. Weltweit kann nun auf die relevantesten Informationsquellen zurück gegriffen werden. Das Unternehmen löst seine statischen Grenzen auf, um sich sodann noch besser im internationalen Wettbewerb abzugrenzen. Eine profitgenerierende Paradoxie.

 

 

Nutzen
  • Das gezielte Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten von ausgewählten Clustern und Panels ist nicht neu, neu ist die Automatik der Erhebung, ohne den Einsatz von klassischen Beobachtungs- und Befragungsverfahren, durch die Technologie des neuronalen-semantischen Web 3.0.
  • Schlussfolgerungen aus großen Personengruppen, die einzelne nicht leisten können. Tausende Befragte (Weisheit der Vielen) haben validere Prognosen als Ansichten Einzelner
  • Direkte Aktualitätsinformationen stehen mit der notwendigen Interpretationskompetenz in Echtzeit (Reality ) zur Verfügung
  • Hochintelligente anspruchsvolle Algorithmen, um neue ungewohnte Informationen neu zu kombinieren, damit das Verständnis der Kunden und Mitarbeiter entscheidend besser wird. Es werden Kunden ermittelt, die ähnliche Kaufmuster haben.
  • Hochkomplexer Content wird auf ein verständliches Niveau reduziert sowie optisch attraktiver dargestellt und in logisch-kreativen Verknüpfungen ausformuliert (also kein Google-Link-Salat)
  • Informationsflut, Know-how Overkill wird reduziert und einfach/ simpel, gut lesbar und verständlich, merkfähig dargestellt
  • Komplexe Muster werden über die neuronalen Verschaltungen identifiziert und zu unternehmensrelevanten Unternehmensdaten verarbeitet
  • Schlechte, unübersichtliche, verrauschte Datenlandschaften werden strukturiert
  • Neue Zusammenhänge werden entdeckt (serendipity effect), die logisch unvorhersehbar sind
  • Neue Einblicke durch innovative Kombinationen von Verhalten, Vorlieben, Ideen der Kunden
  • Neue Schlussfolgerungen aus Daten zu ziehen, die von Vielen zusammengetragen werden
  • Automatische, maschinelle Assoziationszusammenhänge werden ohne menschliche Ressourcen erstellt
  • Intelligentes maschinelles Interpretieren (small key) durch automatische Verknüpfungen weltweiter Daten des www
  • Die neuartige intelligente Verarbeitung sichert den Vorsprung