Kollektive Intelligenz Business Games
14 kreative Einsatzmöglichkeiten von Kollektiver Intelligenz in Ihrem Unternehmen
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- Kollektive Intelligenz -

Strategie-Design

Chart
Ziel

Strategie-Management auf der Basis von kollektiver Intelligenz bindet alle Mitarbeiter des ganzen Unternehmens bei der mittel- (2-4 Jahre) und langfristigen (4-8 Jahre) Planung zur Erreichung der Unternehmensziele ein. Alle Hierarchieebenen werden aktiviert, alle funkti-onalen Einheiten. Und dies nicht zeitpunktbezogen, sondern permanent. Diese kontinuierliche Entwicklung der Strategie aus dem ganzen Unternehmen heraus (mit allen) reflektiert die Anforderung eines aktuellen, hoch-dynamischen Marktes, der für einen schnellen Verfall von zugrunde gelegten Informationsgrundlagen führt. Die permanente, aktuelle Realität und tat-sächliche Praxis vor Ort halten Einzug. Die erreichte Flexibilität sichert gegen die Blindheit möglicher abgehobener Führungshierarchien, gegen Hidden Agendas, gegen fehlende Realitätsnähe von Strategien durch fehlerhafte Informationsbasen. Darüber hinaus können Mitarbeiter nicht nur Strategien inhaltlich mitgestalten, sondern auch den Prozess, die Methode, die Struktur der Strategiebildung.  

 

Problem
Die zentrale Richtungsvorgabe eines zentralen Führungskreises als zentraler Administrator verschwindet. Der Machtverlust dürfte manchem Manager nicht gefallen. Zwar wurden immer durch Marktforschung und Befragung der Mitarbeiter quasi alle mit einbezogen, aber tatsächliche Mitentscheidung war dies nicht. Weiter wird es eine Aufgabe sein, wirklich alle Ebenen zu aktivieren, denn hier gilt es, alte Gewohnheiten zu brechen. Dass jedoch das Zeitalter der Elfenbeinturm-Strategie vorbei ist, das dürfte klar sein. Und, die rollierende Planung verliert gegen die Echtzeit-Reality-Strategie.

 

(A) Semantik: Strategie-Design/ Intranet

Die Beobachtungscluster im Intranet sind außerordentlich breit gefächert, solange die Voraussetzung der Aussagekraft der Repräsentativität gewährleistet bleibt: neue und lang im Unternehmen befindliche Mitarbeiter, Jungstar und Ältere, Führungskräfte, Leistungsträger, Mitarbeiter, Produktion, Marketing, Vertrieb, Disposition etc., High Potential und Routiniers, Fachkräfte und Generalisten, Akademiker und Zweiter-Bildungsweg-Kämpfer, Frauen und Männer etc. Aus diesen differenzierten Schichten, Communities, Social Groups lassen sich nun Daten identifizieren, zu Informationsclustern zusammen binden, die in real time Aussagen ermöglichen, die Unternehmen in die Pole-Position im Markt spielen.
(B) Semantik: Strategie-Design/ Internet

Die schier unendliche Vielfalt der Content & Social Plattformen des www, wie MySpace, Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Mister Wong, Blogs, Foren… ermöglichen die Reichweite und die damit verbundene Interpretationskraft des Intranets extrem zu sprengen. Weltweit kann nun auf die relevantesten Informationsquellen zurück gegriffen werden. Das Unternehmen löst seine statischen Grenzen auf, um sich sodann noch besser im internationalen Wettbewerb abzugrenzen. Eine profitgenerierende Paradoxie.

 

 

Nutzen
  • Das gezielte Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten von ausgewählten Clustern und Panels ist nicht neu, neu ist die Automatik der Erhebung, ohne den Einsatz von klassischen Beobachtungs- und Befragungsverfahren, durch die Technologie des neuronalen-semantischen Web 3.0
  • Schlussfolgerungen aus großen Personengruppen, die einzelne nicht leisten können. Tausende Befragte (Weisheit der Vielen) haben validere Prognosen als Ansichten Einzelner
  • Direkte Aktualitätsinformationen stehen mit der notwendigen Interpretationskompetenz in Echtzeit (Reality ) zur Verfügung
  • Hochintelligente anspruchsvolle Algorithmen, um neue ungewohnte Informationen neu zu kombinieren, damit das Verständnis der Kunden und Mitarbeiter entscheidend besser wird. Es werden Kunden ermittelt, die ähnliche Kaufmuster haben.
  • Hochkomplexer Content wird auf ein verständliches Niveau reduziert sowie optisch attraktiver dargestellt und in logisch-kreativen Verknüpfungen ausformuliert (also kein Google-Link-Salat)
  • Informationsflut, Know-how Overkill wird reduziert und einfach/ simpel, gut lesbar und verständlich, merkfähig dargestellt
  • Komplexe Muster werden über die neuronalen Verschaltungen identifiziert und zu unternehmensrelevanten Unternehmensdaten verarbeitet
  • Schlechte, unübersichtliche, verrauschte Datenlandschaften werden strukturiert
  • Neue Zusammenhänge werden entdeckt (serendipity effect), die logisch unvorhersehbar sind
  • Neue Einblicke durch innovative Kombinationen von Verhalten, Vorlieben, Ideen der Kunden