Kollektive Intelligenz Business Games
14 kreative Einsatzmöglichkeiten von Kollektiver Intelligenz in Ihrem Unternehmen
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- Kollektive Intelligenz -

Value Management

Chart und Lupe
Ziel

Als Teil von CRM (customer relationship) ermöglicht das Value Management den Kundenservice und die Kundenbindung wesentlich zu verbessern. Wer sich engagiert und begeistert hat dazu eine eigene emotionale Aufregungsschwelle erreicht und multipliziert seine Erfahrung gerne weiter. (Wer handelt nicht gerne auf positive Empfehlung und ist für positive Inputs empfänglich?) Daher die Brisanz und die Relevanz von Value Management. Gerade, um neue Kunden zu gewinnen, Stammkunden zu halten, Wachstumskunden auszubauen, verlorene Kunden zurück zu gewinnen, ist das das professionelle Value-Management der kreative Ideengeber für Optimierungen in Serviceleistungen, Intensivierung von Zufriedenheit, Forcierung von „things are going good“. Die Anforderung des Value-Managements, Begeisterung, Initiative bei der Entstehung zu identifizieren und zu verstärken ist extrem powervoll. Und das direkt, in reality und schnell. Und, mit unbürokratischer Bearbeitung.  

 

Problem
In Unternehmen werden Instrumente eher im entgegengesetzten Sinn eingesetzt: zum Beispiel - das Beschwerdemanagement. Die deutsche Mentalität liebt es, den Finger auf die Wunde zu legen und das Kritische herauszuarbeiten. Doch es lohnt sich, genauso die positiven Strömungen zu erkennen. Statt des Kritiker-Ansatzes, die des Fördern des Richtigen. Eine neue Übung in deutschen, ja auch internationalen Unternehmen.

 

(A) Semantik: Value Management/ Intranet

Die Beobachtungscluster im Intranet sind außerordentlich breit gefächert, solange die Voraussetzung der Aussagekraft der Repräsentativität gewährleistet bleibt: neue und lang im Unternehmen befindliche Mitarbeiter, Jungstar und Ältere, Führungskräfte, Leistungsträger, Mitarbeiter, Produktion, Marketing, Vertrieb, Disposition etc., High Potential und Routiniers, Fachkräfte und Generalisten, Akademiker und Zweiter-Bildungsweg-Kämpfer, Frauen und Männer etc. Aus diesen differenzierten Schichten, Communities, Social Groups lassen sich nun Daten identifizieren, zu Informationsclustern zusammen binden, die in real time Aussagen ermöglichen, die Unternehmen in die Pole-Position im Markt spielen.
(B) Semantik: Value Management/ Internet

Die schier unendliche Vielfalt der Content & Social Plattformen des www, wie MySpace, Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Mister Wong, Blogs, Foren… ermöglichen die Reichweite und die damit verbundene Interpretationskraft des Intranets extrem zu sprengen. Weltweit kann nun auf die relevantesten Informationsquellen zurück gegriffen werden. Das Unternehmen löst seine statischen Grenzen auf, um sich sodann noch besser im internationalen Wettbewerb abzugrenzen. Eine profitgenerierende Paradoxie.

 

 

Nutzen
  • Das gezielte Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten von ausgewählten Clustern und Panels ist nicht neu, neu ist die Automatik der Erhebung, ohne den Einsatz von klassischen Beobachtungs- und Befragungsverfahren, durch die Technologie des neuronalen-semantischen Web 3.0
  • Direkte Aktualitätsinformationen stehen mit der notwendigen Interpretationskompetenz in Echtzeit (Reality ) zur Verfügung
  • Hochintelligente anspruchsvolle Algorithmen, um neue ungewohnte Informationen neu zu kombinieren, damit das Verständnis der Kunden und Mitarbeiter entscheidend besser wird. Es werden Kunden ermittelt, die ähnliche Kaufmuster haben.
  • Hochkomplexer Content wird auf ein verständliches Niveau reduziert sowie optisch attraktiver dargestellt und in logisch-kreativen Verknüpfungen ausformuliert (also kein Google-Link-Salat)
  • Informationsflut, Know-how Overkill wird reduziert und einfach/ simpel, gut lesbar und verständlich, merkfähig dargestellt
  • Komplexe Muster werden über die neuronalen Verschaltungen identifiziert und zu unternehmensrelevanten Unternehmensdaten verarbeitet
  • Schlechte, unübersichtliche, verrauschte Datenlandschaften werden strukturiert
  • Weltweit zerstreute Personen werden durch Ähnlichkeiten oder Differenziertheiten miteinander auf der Basis persönlicher Bezüge verknüpft
  • Die Experten-Taxonomie und Folksonomy (user generated content) wird ontologisch (Ontologie: Hierarchie der Hierarchien) über Metastrukturen übersichtlich dargestellt
  • Metadaten werden aus Klassen, Eigenschaften durch Key-Words (Tags) miteinander verbunden
  • Die anspruchsvollsten Beziehungen werden in logische Trails verwoben